Die Inhalte auf einen Blick [Ausblenden]
Das DRK
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 192 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.
Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Diese Idee wird weltweit von über 100 Millionen freiwilligen Helfern und Mitgliedern getragen.
Allein in Deutschland engagieren sich circa drei Millionen Mitglieder.
Das DRK ist auch weltweit operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Derzeit arbeitet das DRK in ca. 50 Ländern in Afrika, Asien, Nahost und Lateinamerika.
Schwerpunkte der Hilfsprojekte im Ausland sind:
- Katastrophenhilfe und -vorsorge,
- Trinkwasserversorgung,
- Basisgesundheit,
- Kampf gegen Epidemien inkl. HIV/Aids,
- Armutsbekämpfung sowie Rehabilitation und Wiederaufbau.
Ukraine
Das Deutsche Rote Kreuz stellt umfassende Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung in der Ukraine sowie Menschen auf der Flucht bereit, um Leben zu schützen und Menschen in Not zu versorgen, u.a.:
- Humanitäre Not- und Soforthilfe für betroffene Menschen in den Bereichen: Versorgung mit lebensnotwendigen Hilfsgütern, medizinische Erstversorgung, Rettungsdienst, Blutspendewesen, Evakuierungen, Wasser- und Sanitärversorgung, psychosoziale Unterstützung, Suche von vermissten Angehörigen
- Betrieb eines Logistikdrehkreuzes und einer Versorgungslinie für Hilfsgüter zwischen Polen und der Ukraine
- Enge Zusammenarbeit des DRK mit dem Ukrainischen und Polnischen Roten Kreuz, dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC)
Unter “Nothilfe Ukraine” nimmt das DRK jederzeit Spenden entgegen.
Zur Transparenz
Das Deutsche Rote Kreuz führt sowohl das DZI-Spendensiegel wie das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats. Es erkennt die Transparenzregeln von Transparency International Deutschland an. Die Herausgabe jährlicher Tätigkeitsberichte gehört zur selbstverständlichen Pflichtübung. Darüber hinaus gelten eigene Transparenzregeln. Die Anforderungen zur Transparenz im Einsatz und Verlauf von Spendengeldern erfüllt das DRK demnach umfassend und in vorbildlicher Weise.
Kontakt
Deutsches Rotes Kreuz e.V. • DRK-Generalsekretariat • Carstennstraße 58 • 12205 Berlin
Telefon: 030 85404-0 • Telefax: 030 85404-450 • E-Mail: drk(at)drk.de
Bei speziellen Fragen führt der “Adressfinder” weiter.